Tutorial: Bilder Hochladen

Drucken

Die Funktionalität zum Bilder hochladen verbirgt sich hinter dem Menu Punkt Bilder Hochladen:

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten:

Die Einstiegs-Seite bietet die einfachste Möglichkeit: einzelne Bilder hochladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Bild muss einer Kategorie zugeordnet sein. Diese können über die Kategorie Auswahlliste selektiert werden. Grundsätzlich sollten die notwendigen Kategorien vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bitte Andi kontaktieren, damit die fehlende Kategorie ergänzt werden kann. In diesem Fall können die Bilder in die Kategorie club oder einfach in das entsprechende Jahr hochgeladen werden.

Nachdem ein Bild hochgeladen wurde, wird es noch skaliert so dass die längste Kante höchstens 1400px ist. Wenn jedoch das Bild bereits beim Hochladen zu gross ist, kann es sein, dass für diese Umwandlung zu wenig Speicher auf dem Web-Server vorhanden ist, was in einer Fehlermeldung resultiert und die Bilder nicht gespeichert werden.

 

 

Wenn man mehrere Bilder auf einmal zum hochladen hat, empfielt sich der Batch Upload. Als Vorbereitung sollten alle Bilder in ein Zip-Archiv gepackt werden, das dann hochgeladen wird:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die letzte Alternative ist der Upload über ein Java-Applet. Hier kann nach den hochzuladenden Bildern gebrowsed werden und am Schluss alle gemeinsam hochgeladen werden: